Geschenke

Salvador Dali

1904 - 1989
Dali sublimierte sein Leben in seiner Malerei. Gestützt auf ein großes fachmännisches Können, gesammelt bei der Ausführung diverser Experimente auf dem Gebiet der Malerei, führte er den Surrealismas auf unnachahmliche, eigenwillige Weise zu einzigartigen Höhen.
Er fotografierte im Grunde assoziativ, was sich im Innern seines Kopfes abspielte: Angeregt durch die zu seinen Zeiten neuen Kenntnisse in der Psychologie versuchte er, sein Unterbewusstsein in Bildern festzulegen und seine Träume in ihrer gesamten undurchdringlichen Symbolik bildhaft darzustellen. Zu diesem Zweck entwickelte er seine berühmte "paranoisch-kritische Methode".

Für uns, als eindimensionale Sterbliche, bleiben lediglich die Malereien und andere künstlerische Ausdrucksformen als faszinierende Zeugen eines buchstäblich unglaublich intensiven und arbeitsreichen Lebens übrig. Möglicherweise liegt ihr Reiz nicht nur darin, dass sie uns einen Blick in Dalis Unterbewusstsein gönnen, sondern dass sie auch ein Spiegel unserer eigenen Seele bilden.

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 6 von 6