Indianer Buch Chief Joseph Nez Perce

Artikelnummer: chief joseph


Preis auf Anfrage


Beschreibung

Chief Joseph (1840-1904), Häuptling der Nez Perce, lebte lange in Frieden mit den Weißen.
1855 trat der Stamm sogar den größten Teil seines Landes an die USA ab: gegen die Garantie einer großen Reservation in Idaho und Oregon.
Als jedoch 1863 in Oregon Gold entdeckt wurde, forderte die Regierung die Nez Perce auf, auch auf dieses Land zu verzichten.
Chief Joseph widersetzte sich zunächst, stimmte aber schließlich zu, seinen Stamm auf die Lapwai Reservation in Idaho zu führen. 1877 hielten die Nez Perce die Ungerechtigkeiten und Übergriffe der Weißen nicht länger aus. Sie gingen zum Angriff über.
Chief Joseph bewies im folgenden Krieg beachtliche strategische und taktische Fähigkeiten. In mehreren Gefechten wurden überlegene US-Truppen von den Indianern geschlagen.
Doch am Ende mußte Chief Joseph kapitulieren, da seine Krieger nur unter Zurücklassung der Frauen und Kinder hätten fliehen können.


>>hier bestellen--